Veröffentlichungen ehemaliger und aktueller Mitarbeiter*innen des Bremer JungenBüros

 

Volker Mörchen: „Ich war doch schon immer der Fußabtreter für alle...“ – Mehrfachbetroffenheit männlicher Opfer sexualisierter Gewalt. In: Peter Mosser und Hans-Joachim Lenz (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt gegen Jungen: Prävention und Intervention, Springer VS, 2014, 183-211.

 

Tanja Schwichtenberg, Alex Sott: Erlebnispädagogik goes public. Neue Wege in der politischen Bildungsarbeit, deutsche jugend, 2012, Heft 4, S. 149-156

 

Ines Pohlkamp: Transphobe Gewalt und die Bedeutung eines "wahren Geschlechts". In: Kriminologisches Journal, 43 Jg., Heft 1/2011, Juventa-Verlag: Weinheim 2011, 57-70.

 

Mart Busche, Laura Maikowski, Ines Pohlkamp, Ellen Wesemüller (Hg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität eines bildungspolitischen Ansatzes. Transcript-Verlag: Bielefeld 2010.

 

Ines Pohlkamp, Mart Busche: Gendertrainings – Ein Beitrag zu mehr (Geschlechter-) Emanzipation? In: Mende, Janne/Müller, Stephan: Politische Bildung und Emanzipation. Theorien, Konzepte und Möglichkeiten,Wochenschau: Schalbach 2009, 112-134.

 

Erkan Altun, Volker Mörchen, Rolf Tiemann, Daniel Tscholl: "Ich habe hier ein Opfer für Sie, jedenfalls benimmt er sich so." Erfahrungen aus der Praxis einer Beratungsstelle für Jungen die Gewalt erleben; in: deutsche jugend - Zeitschrift für die Jugendarbeit, 57 Jg., H. 6, Juni 2009, S. 249 - 258

 

Ines Pohlkamp: Fragmente einer politischen Bildungspraxis mit 'sozial benachteiligten Jugendlichen'. In: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (Hg.) (2008): Außerschulische Bildung, Nr. 3/08, 301-305.

 

Volker Mörchen: "Warum hab' ich das zugelassen?" In: SpielRäume Nr. 40/41; Herausgeber: Freie Hansestadt Bremen, Die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales und das Amt für Soziale Dienste, Februar 2008 (Bezug: martina.pfeffer@soziales.bremen.de)

 

Abousoufiane Akka / Ines Pohlkamp: Pädagogik der Oberfläche. Gender und Ethnizitäten in der antirassistischen Mädchen- und Jungenarbeit. In: Christine Riegel / Thomas Geisen (Hg): Jugend, Zugehörigkeit und Migration. Subjektpositionierung im Kontext von Jugendkultur, Ethnizitäts- und Geschlechterkonstruktionen, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007, S. 323-349

 

Volker Mörchen: Heterosexualität als zentraler Bestandteil hegemonialer Männlichkeit, S.10
Ines Pohlkamp: Mit Uneindeutigkeiten arbeiten und Eindeutigkeiten relativieren, S. 11
Abousoufiane Akka: Selbstethnisierung als Strategie der Selbstbehauptung, S. 11
Alle in: Überblick 1/2007, Jg. 13; Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen. ISSN 1611-9703

 

Miguel Diaz / Rolf Tiemann: Methoden zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Service-Büro Neue Wege für Jungs, Bielefeld 2006 (Download als PDF)

 

Ines Pohlkamp / Volker Mörchen (Hg.): »respect« antirassistische jungen- und mädchenarbeit gegen ausgrenzung und gewalt. Projektdokumentation. Bremen (Selbstverlag) 2004.

 

Rolf Tiemann: "Und was hat das mit Gewalt zutun?" Einblicke in die Praxis projektbezogener Jungenarbeit an Schulen; in: Olaf Jantz / Christoph Grote (Hg.): Perspektiven der Jungenarbeit. Konzepte und Impulse aus der Praxis. Reihe Quersichten Bd. 2, Opladen 2002

 

Rolf Tiemann: Alles anders bei den Anderen? Sexualaufklärung mit interkulturellen Jungengruppen; in: Switchboard - Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit Nr. 147; männerwege GbR, Hamburg Bielefeld, August/September 2001

 

Christoph Berens / Rolf Tiemann: Männerrolle oder Männlichkeiten? Zwei Ansätze der kritischen Männerforschung; in: ak - analyse & kritik - Zeitung für linke Debatte und Praxis Nr. 452, Hamburg, 6.Juli 2001

 

Christoph Berens / Rolf Tiemann: Praktische Jungenarbeit in der Grundschule; in: Westermann Schulbuchverlag (Hrsg.): Praxis Grundschule 23 Jg. Heft 3. Braunschweig 2000.

 

Rolf Tiemann: Konzeptionelle Ansätze der Jungenarbeit auf dem Prüfstand; in: Juventa Verlag (Hrsg.): Deutsche Jugend - Zeitschrift für Jugendarbeit, Heft 2. München/Weinheim 1999.