Rundgang durch die Beratungsstelle

 

Unsere Beratungsstelle hat insgesamt vier Beratungsräume, die mit vielen unterschiedlichen Materialien ausgestattet sind.

Natürlich wird in einer Beratungsstelle viel geredet, deshalb haben wir in allen Räumen gemütliche Sitzgelegenheiten.

Es gibt dann noch zwei Büros, wo wir Mitarbeiter telefonieren, am Computer recherchieren oder in der Onlineberatung schreiben. Davon zeigen wir aber erst Fotos, wenn alle Berater mal wieder richtig aufgeräumt haben ;-)

Wir konnten unsere Beratungsstelle 2012 übrigens mit finanzieller Unterstützung durch den Beirat Mitte renovieren.

Bremer JungenBüro - Beratungsraum

Sandspiel

 

Manche Jungen* oder junge Männer* stellen Situationen, Erinnerungen oder Gefühle lieber mit Figuren auf. Deshalb haben wir in zwei unserer Räume ein Sandspiel mit einer Vielzahl an Figuren.

Dieses und weiteres Material konten wir mit Hilfe der Kroschke Kinderstiftung und der Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe anschaffen.

Bild vom Sandspiel

Boxsack

 

Wir haben auch Handpuppen, einen Box-Sack, und einen Kicker, denn es gibt natürlich viele verschiedene Wege, sich auszudrücken.

Bild vom Boxsack

Spielen

 

Ein Beratungsgespräch dauert im Bremer JungenBüro etwa 50 min.

Die Jungen* und jungen Männer* nutzen diese Zeit sehr unterschiedlich. Manche unterhalten sich über ihre Situation, stellen Fragen oder hören zu, wenn wir Sachen erklären, z.B. warum viele Menschen sich nach einem schlimmen Erlebnis überhaupt belastet fühlen und was man gegen schlechte Gedanken tun kann.

Manchmal will man aber einfach nur etwas spielen, um auf andere Gedanken zu kommen, um sich kennen zu lernen oder weil es einfach Spaß macht. Dafür haben wir verschiedene Spiele.

Bild von Spielsachen

Platz zum Bewegen

 

Wir kennen auch sehr viele Spiele und Übungen, bei denen man Platz braucht für Bewegung. Wer schon mal in einem unserer Selbstbehauptungskurse war, der weiß das.

Auch in der Beratungsstelle haben wir einen Raum, der viel Platz bietet, um Übungen mit Bewegung zu machen.

Hier treffen sich auch die Jungen* der "Vier-gewinnt!" Gruppen, die wir anbieten. Wenn Du mehr wissen willst über diese Gruppen, dann klick einfach hier.

Bild vom großen Raum

Platz für Angehörige, Freund_innen oder Sprachmittler_innen

 

Viele Jungen* und junge Männer* möchten alleine mit uns reden, denn wir sprechen vertraulich und auf Wunsch auch anonym mit euch.

Aber du kannst gerne jemanden mitbringen zu den Gesprächen. Manche möchten, dass die Eltern zuhören, andere möchten einen Freund an ihrer Seite sitzen haben. Kein Problem, das entscheidest du allein.

Auch wenn ein Sprachmittler mit dabei ist, weil du lieber in deiner Muttersprache mit uns reden möchtest, haben wir immer genug Platz z.B. in unserem kleinen Raum mit vier Sesseln.

Bild von Beratungsraum