Leichte Sprache

Das Bremer Jungen-Büro ist eine Beratungs-Stelle.

Das Jungen-Büro ist für Jungen* und für Jugendliche.

Auch junge Männer* dürfen kommen.

Sie haben Gewalt erlebt.

Deshalb beraten wir sie.

 

Erklärung:

Warum steht hier ein Stern* hinter Jungen* und Männer*?

Jungen* sind sehr verschieden.

Wir schreiben Jungen* und Männer* mit einem Stern*.

Wir haben dafür einen Grund.

Der Stern bedeutet:

Ins Jungen-Büro können auch trans* Menschen kommen.

Das Wort trans* bedeutet:

Manche Jungen fühlen sich nicht als Junge*.

Sie fühlen sich auch nicht als Mädchen*.

Manche dieser Menschen nennen sich auch trans*.

Wir freuen uns, wenn trans* Menschen bei uns anrufen.

Wir wollen das zeigen.

Deshalb schreiben wir Jungen* und Männer* mit einen Stern*.


Berater im Jungen-Büro

Im Jungen-Büro arbeiten 6 Berater.

Klick auf das Wort: Hier

Dann kannst du Fotos ansehen von den Beratern.

Jeder Berater berät viele Jungen*.

Aber jeden allein.  

Die Jungen* haben Gewalt erlebt.

Jemand hat ihnen Gewalt angetan.

Der Berater gibt Tipps.

Er versucht zu helfen.

Die Beratung ist kostenlos!


Was ist Gewalt?

Gewalt ist zum Beispiel:

 - Andere Jugendliche schlagen und treten.

- Ausgrenzen.

- Erpressung.

- Eigene Kinder oder Geschwister schlagen.

- Beleidigen.

- Sexueller Missbrauch.

- Jemanden anfassen ohne Erlaubnis.

 

Es gibt noch viele andere Arten von Gewalt.


Beratung am Telefon

Du kannst uns anrufen.

Telefon: 0 42 1 - 59 86 51 60

In dieser Zeit gehen wir immer ans Telefon:

Am Montag von 10 Uhr bis 12 Uhr.

Am Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr.

Dann beraten wir dich am Telefon.

Du musst deinen Namen nicht sagen.


Mit einem Berater sprechen

Du kannst einen Termin machen.

Dann sprechen wir miteinander.

Du bestimmst: Was möchtest du erzählen?

Du bestimmst: Wie oft willst du mit einem Berater sprechen?

Du bestimmst: Welches Ziel soll die Beratung haben?

Du kannst jemanden mitbringen, zu dem du Vertrauen hast.

Ruf uns an.

Telefon: 0 42 1- 59 86 51 60


Unsere Telefon-Zeit

Am Montag von 10 Uhr bis 12 Uhr

Am Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr

 

Wir können dich am Telefon beraten.

Oder du willst zu uns kommen.

Dann machst du dafür einen Termin aus.


 

Anruf-Beantworter

Du kannst uns auf den Anruf-Beantworter sprechen.

Gib uns deine Telefon-Nummer.

Wir rufen dich dann zurück.


Online-Beratung

Online spricht man so: on-lein.

Klick auf das Wort: Hier

Dann findest du Infos.

 

Oder du gehst auf diese Internet-Seite:

www.jungenberatung-bremen.de

 

Dort kannst du dich zur Online-Beratung anmelden.

Wir antworten von Montag bis Donnerstag.

Wir antworten nicht sofort.

Nach 24 Stunden kommt unsere Antwort.


Telefon:

 

0 42 1 - 59 86 51 60


Adresse:

 

Bremer Jungen-Büro

Schüsselkorb 17 - 18

28195 Bremen

 

Klick auf das Wort: hier.

Dann kannst du den Ort auf einer Straßen-Karte sehen.

 

Internet:

http://www.jungenberatung-bremen.de

http://www.bremer-jungenbuero.de